Artenschutz am Pilgerweg

10.08.2020

 

Der Pilgerweg nach Santiago und der Artenschutz - die Begeisterung für diese beiden Dinge hat Carl Jung aus Koblenz vereint, und über Jahre und Jahrzehnte ein beeindruckendes Netzwerk von Mitstreitern aufgebaut, die mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz dieses Ziel unterstützen: Entlang des Pilgerwegs sollen möglichst viele Insektenhotels, Nisthilfen, Vogelhäuser, Igelbewohnungen und Fledermauskästen aufgestellt werden, auch mit Hilfe der Pilger, die ja von Haus aus naturliebende Menschen sind. 

Wir lernten Carl über eine gemeinsame Freundin aus Boppard kennen, und weil wir nicht nur am Linkrheinischen Jakobsweg liegen, sondern die Fazenda Haus Sabelsberg schon seit einiger Zeit offizielle Pilgergerberge ist, lag es nahe, dass wir uns dem Projekt anschliessen. 

 

Carl unterstütze uns in seiner ausgesprochen großzügigen Art beim Aufbau einer Holzwerkstatt, er brachte uns Maschinen, Werkzeug, Holz, Baupläne, Vorlagen und sogar Sukkulenten zum bepflanzen der Insektenhotel-Dächer. 

Seit einigen Wochen sind wir jetzt dabei, das Bauen von den verschiedenen Nistkästen und Behausungen zu lernen.

 

Die Jungs haben viel Freude an dieser kreativen Arbeit mit Holz, und jeder bringt seine Ideen, Talente und seine Zeit mit ein - oft trifft man sich noch nach Feierabend zum Basteln in der Werkstatt. 

Die ersten Bestellungen kamen auch schon rein. Eins der ersten - und das mit Abstand größte - Insektenhotel bestellte der Karmeliterhof, ein in Boppard sehr beliebtes Restaurant am Rhein. 

 

So freuen wir uns, Teil zu sein dieses tollen Projekt. Carl rechnet damit, noch dieses Jahr sein 100.000tes Insektenhotel zu installieren - schön, dass wir da ein paar dazu beisteuern können! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Artenschutz am Pilgerweg

August 10, 2020

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

June 22, 2020

June 22, 2020

June 2, 2020

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • YouTube

Every Life has Hope!

Copyright ©2018