Fazenda Gut Hange in Freren

Geschichte

Im Emsland, zwischen Rheine und Lingen, nahe der Stadt Freren liegt das ehemalige Rittergut Hange. Das Gut wurde ca. 1300 n. Chr. erbaut und in den folgenden Jahrhunderten von verschiedenen Familien bewohnt. Im Jahre 1910 begann auf Gut Hange ein ganz neues Leben, die Schwestern des Franziskanerordens aus Thuine übernahmen das Haus. 1918 wurde in Gut Hange eine landwirtschaftliche Haushaltungsschule eröffnet.
In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Gut Hange beschlagnahmt und als Entbindungheim genutzt. Im Jahr 1946 wurden erstmals wieder Schülerinnen aufgenommen. Vor einigen Jahren wurde schließlich der Schulbetrieb aufgegeben und das Gut Hange verkauft.
Bischof Dr. Franz-Josef Bode und der Generalvikar Theo Paul setzten sich dafür ein, dass in dem zuletzt leerstehende Gebäude die Fazenda da Esperanca Einzug findet. So begannen am 19. Februar 2015 die Vorbereitungen für die Eröffung der 5. Männerfazenda in Deutschland.
Am 03. Mai 2015 wurde die Fazenda durch den Bischof Dr.Bode offiziell eingeweiht.

 

Das Haus

Das Gut Hange besteht aus einem großen Wohngebäude, einer Kapelle, diversen Wirtschaftsgebäuden, Wiesenflächen und einem kleinen Wald. So haben wir auch genug Platz für unsere Schweine, Schafe und Kaninchen.
Neben unseren alltäglichen Arbeiten (Hausarbeit, Stallarbeit und Gartenpflege) empfangen wir viele Tages- und auch einige Übernachtungsgäste, die unser Leben kennenlernen oder unser Hofcafé besuchen möchten.
Einige Renovierungsarbeiten konnten wir bereits realisieren. So haben wir eine neue Heizung und zum Teil neue Fenster bekommen. Wir haben die Zimmer der Bewohner und die Gästezimmer renoviert. Außerdem haben wir einen kleinen Hofladen und ein Museum eingerichten und unser Hofcafé und die Kapelle erhielten einen neuen Anstrich.

 

Besuch

Das Hofcafé ist jeden Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Die Heilige Messe findet sonntags 17 Uhr in unserer Kapelle statt. Gruppenbesuche sind nach Voranmeldung an allen Wochentagen möglich.
Wir möchten alle Interessierten herzlich zu einem Besuch auf Gut Hange einladen.

Abschied von Daniel

1/3
Please reload

Neuigkeiten aus Freren

 

Termine

Alle öffentlichen Termine sind wegen Corona bis auf weiteres abgesagt, auch das Hofcafé und die Messen. 

Hofcafe: Sonntag 14-17 Uhr

Messe: Sonntag 17 Uhr

Hofladen: Täglich 8-17 Uhr

Besuch von Gruppen und Hofführungen: Nach Vereinbarung

 

 

Kontakt

Fazenda da Esperança Gut Hange
Schaler Str. 8

49832 Freren

Tel: 05902 9495345
gut-hange@fazenda.de

IMG_3316
P1290768
IMG_3452
ASUS-TABLET - Bild0636
DSC00610
423373fd-cdd1-452d-8172-8d18aacb901d
IMG_2993
ASUS-TABLET - Bild0664

Every Life has Hope!

Copyright ©2018