Franziskusfest & 20-jähriges Jubiläum

08.10.2018

Autor:

 

Mit einer fröhlichen Feier in familiärer Atmosphäre und im Geist des Staunens und der Dankbarkeit über all das Leben, was in den letzten 20 Jahren von der Fazenda Gut Neuhof aus in ganz Europa gewachsen ist, feierten einige hundert Fazenda-Menschen das diesjährige Franziskusfest auf der "Mutterfazenda Europas" bei Berlin. 

Schon eine Woche vor dem Fest waren die anderen Fazenda-Gemeinschaften aus Europa auf Gut Neuhof zusammen gekommen, um das Jubiläum gemeinsam vorzubereiten. Neben den praktischen Vorbereitungen gab es auch Zeit zum Innehalten, Austauschen, Gebet und Reflektion. 

Die vier Mitglieder der Fazenda-Präsidentschaft, Padre Luiz, Angelucia, Juliana und Ricardo waren auch gekommen, und erzählten ihre Berufungsgeschichten und ihre Erfahrungen auf der Fazenda. So kam es zu einem sehr tiefen und interessanten Austausch. 

Am Vorabend des Festes wurde bei einem "Record-Release-Konzert" die erste deutschsprachige Fazenda-CD mit vielen schönen Lobpreisliedern vorgestellt. 

Am Franziskusfest gab es viele bunte Angebote: Im Saal erzählten Sr Delma, Sr Anunciata, Gregor, Roland, Angelucia und Padre César von den Anfängen der Fazenda in Deutschland, als 1998 eine Gruppe von Missionaren aus Brasilien zusammen mit Freiwilligen aus Deutschland und den ersten Drogenabhängigen das Abenteuer starteten, das südamerikanische Fazenda-Leben nach Mitteleuropa zu bringen. 

Auch die Fazenda-Präsidenten erzählten von Ihren Erfahrungen und Visionen. 

Die Fazenda-Gemeinschaft aus Xanten hatte ein sehr lebendiges Theaterstück vorbereitet, die Band begleitete das Programm musikalisch. 

Parallel dazu lief ein Kinderprogramm, es gab die Gelegenheit, bei Führungen über den Hof die Fazenda und ihre Bewohner besser kennen zu lernen, und natürlich leckeres Essen & Trinken. 

Vor allem war das Fest eine Möglichkeit, Menschen zu begegnen, wiedertreffen, neue Bekanntschaften zu machen, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. 

Abgeschlossen wurde das Franziskusfest mit der Feier der Heiligen Messe. 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Artenschutz am Pilgerweg

August 10, 2020

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

June 22, 2020

June 22, 2020

June 2, 2020

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • YouTube

Every Life has Hope!

Copyright ©2018